17. Juni 2024
FrauenNational

Neuer Geschäftsführer bei NawaRo Straubing

Karl Kaden ist neuer Geschäftsführer beim Volleyball-Bundesligisten NawaRo Straubing. Damit hat der Club einen internen Nachfolger gefunden und stellt die Weichen für den Betrieb in der 2. Liga Pro.

Wie der Club am Donnerstag auf Instagram mitteilte, ist Jugendtrainer Karl Kaden neuer Geschäftsführer der neu gegründeten Nawaro Volleyball GmbH & Co. KG. Damit folgt er auf Ingrid Senft nach, die bisher Geschäftsführerin der nun insolventen NawaRo Spielbetriebs GmbH war.

Damit hat der Club eine interne Lösung gefunden, welcher besonders im sportlichen Bereich viel Know-How mitbringt. Kaden war zuvor hauptamtlicher Jugendtrainer in Straubing und trainierte schon diverse Teams wie die Herren vom ASV Dachau, Hammelburg, Bitterfeld-Wolfen und von 2008 bis 2015 die Frauen vom Allianz MTV Stuttgart. Inwiefern Kaden auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringt, lässt sich von Außen nicht beurteilen. Diese sind vermutlich aber gegeben, denn der Verein hat aller Wahrscheinlichkeit nach kein Interesse daran, zum dritten Mal in die Insolvenz zu gehen.

Rückkehr in die 1. Bundesliga

Die Zielsetzung Kadens ist bereits festgelegt, der „langfristig eine sportliche, so wie finanzielle Stabilität in der Volleyball Bundesliga“ ermöglichen soll. Zusätzlich ist die Hoffnung groß, „dass wir unseren Beitrag für die Rückkehr in die 1. Bundesliga beitragen dürfen.“ Durch die zuletzt eingehende Insolvenzeröffnung wurde der sportliche Betrieb während der noch laufenden Saison eingestellt. Mit Neugründung der 2. Liga Pro, blieb dem Club zumindest ein Zwangsabstieg in die unterste Liga erspart.

Erste Partnerschaft geschlossen

Sogar die erste Partnerschaft konnte bereits verlängert werden. Die Chamer Marketing-Agentur dw2000.de ist langjähriger Partner und wird vermutlich auch essentiell sein, um öffentlichkeitswirksame Aktionen im Kreis Straubing ins Leben zu rufen. Eine Aktion scheint die Agentur sogar schon im Köcher zu haben. Diese schafft es hoffentlich, wichtige Sponsoren für den Club zu begeistern.

Karl Kaden im Interview

Wie der neue Geschäftsführer die Insolvenz erlebt hat und welche Lehren er daraus gezogen hat, erfährst du im Volleyball Insider Podcast. Auch das Thema Jugendarbeit kam nicht zu kurz.

Du möchtest nichts mehr verpassen? Dann abonniere jetzt den Newsletter vom Volleyball Insider!

Foto: NawaRo Straubing. Karl Kaden (links) und Werner Dandl, Geschäftsführer und Gründer von dw2000.de

Lass dir diese Trainingstipps nicht entgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert