15. Juni 2024
International

Weltrekord! 92.000 Volleyball-Fans im Memorial Stadium

In den USA wurde der Weltrekord für das meistbesuchte Frauen-Sportevent gebrochen – mit genau 92.003 Zuschauern. Der Rekord für das größte Volleyballevent der Welt konnte damit aber noch nicht geknackt werden.

Das war mal ein Sportevent, dass es so noch nie gegeben hat: Im Memorial Stadium, in dem normalerweise Football-Spiele ausgetragen werden, schrieb der nordamerikanische Frauen-Volleyball Geschichte. So bietet das Stadion eigentlich nur für 85.000 Fans Platz, aber durch das kleinere Volleyballfeld ergaben sich zahlreiche weitere Plätze praktisch auf dem Spielfeld.

Foto: Nebraska Volleyball

Der bisherige Zuschauerrekord lag zuvor bei 91.648 Fans, als Barcelona gegen Wolfsburg im April 2022 in der Fußball-Champions-League gegeneinander spielten.

Die Pläne für das Großevent begannen bereits im Frühjahr. Tickets kosteten für Erwachsene 25 Dollar, für Highschool-Schüler*innen fünf Dollar.

Sportlich gesehen konnte man leider nicht von einem spannenden Spiel der NCAA-College-Meisterschaften sprechen. Nebraska gewann deutlich mit 3:0 gegen Omaha (25:14, 25:14, 25:13).

Größtes Volleyballevent der Welt

Mit dem riesigen Event in Nebraska konnte jedoch nicht der Weltrekord eines Volleyballspiels gebrochen werden. Denn der Rekord für ein Volleyballevent liegt bei 95.000 Zuschauer*innen und ist schon einige Jahre her. Im bekannten Maracanã-Stadion spielte 1983 die brasilianische Nationalmannschaft gegen die Sowjetunion vor der bislang größten Volleyball-Kulisse der Welt.

In Europa konnte bei einer Volleyball-WM in Polen der Rekord von 62.000 Zuschauern aufgestellt werden. Für das Eröffnungsspiel im Warschauer Nationalstadion waren die Tickets in weniger als 100 Minuten ausverkauft.

Foto (Header): Nebraska Volleyball

Abonniere den Newsletter, um keine Nachrichten mehr aus der Volleyball-Branche zu verpassen:

Lass dir diese Trainingstipps nicht entgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert