Beachvolleyball

Müller/Tillmann dominieren bei Auftakt-Sieg bei Olympia

Das deutsche Top-Team zeigte bei ihrem ersten Auftritt im olympischen Sand eine überzeugende Leistung und fuhr einen jederzeit ungefährdeten Sieg ein. Gegen das französische Team Vieira/Chamereau, die sich durch eine Ausrichter-Wildcard für die Olympischen Spiele qualifiziert hatten, setzte sich das beste deutsche Frauen-Team souverän mit 2:0 (21:14, 21:12) durch.

Von Jonathan Rott

Müller/Tillmann konnten das Selbstvertrauen, welches sie mit der Goldmedaille bei der gelungenen Generalprobe beim Elite16 in Wien getankt hatten, in das Spiel mitnehmen und ließen sich auch durch das französische Publikum nicht aus der Ruhe bringen.

Besonders die Block-Feldabwehr funktionierte hervorragend, immer wieder erzeugten die beiden Breaks. Sowohl Cinja in der Defense als auch Svenja Müller im Block brachten die Französinnen Clemence Vieira und Aline Chamereau im Angriff zur Verzweiflung, die am Ende ledigleich eine Angriffsquote von 34% aufweisen konnten.

Zum Vergleich: Das deutsche Team bewies sehr erfolgreich ihre Durchschlagskraft und stand am Ende des Spiels bei 72,5% in dieser Statistik, die nur deshalb nicht noch höher ist, weil die Angriffe aus der Transition nach erfolgreicher Defense unter erschwerten Bedingungen erfolgten.

Spannung oder Nervosität kam so zu keinem Zeitpunkt auf, zu den technischen Auszeiten stand es bereits jeweils 13:8 aus deutscher Sicht. 

Svenja Müller mit 18 Angriffspunkten, einem Block und einem Ass. Foto: Volleyball World

Für Müller/Tillmann geht es in drei Tagen weiter mit dem nächsten Spiel gegen die Tschechinnen Hermannova/Stochlova, die sich über den Nations Cup Mitte Juni noch qualifizieren konnten.

Das nächste deutsche Team, das im Sand aktiv wird, sind Ludwig//Lippmann, die am morgigen Montag in der Night-Session ab 21:00 Uhr mit Placette/Richard ebenfalls gegen ein französisches Team antreten und um wichtige Punkte für das Weiterkommen spielen (zum Livestream).

Für noch mehr Infos und einen ausführlicheren Rückblick auf das Turnier folge dem Sidecourt-Kommentar-Podcast und höre dir die neue Folge an, die unter der Woche erscheint.

Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert