16. Juni 2024
Podcast

Julian Lagemann von der Deutschen Sportjugend im Interview

In der neuen Podcast-Folge ist Julian Lagemann zu Gast. Er ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend mit dem Handlungsfeld Bewegung, Spiel und Sport. Dem Volleyball Insider erzählt er wie die dsj arbeitet, was er in der Politik so bewirkt und wie sich (Sport-)Vereine beim kommenden Gesetz zur Ganztagsbetreuung einbringen können (und sollen!).

Denn das Ganztagsförderungsgesetz sieht vor, dass Kindern ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung (erstmal für Grundschüler*innen) vorgesehen ist. Das soll sogar auch für die Ferien gelten. Ganztägige Bildung heißt jedoch nicht Ganztagsschule, sodass hier Sportvereine ansetzen können und ihre „Dienstleistung“, in Zusammenarbeit mit Schulen oder Kommunen, anbieten können und dafür natürlich auch entlohnt werden. Julian Lagemann sagt dazu im Podcast, dass es damit eine ganz große Chance für Vereine gibt, Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung nahe zu bringen. Reinhören lohnt sich!

Direkt reinhören:

Über Julian Lagemann

Julian Lagemann ist seit Oktober 2022 ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend mit dem Handlungsfeld Bewegung, Spiel und Sport. Hauptamtlich ist er Referent bei der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendringe in NRW e.V.

Verpasse keine Folge mehr und abonniere den Podcast auf:

Lass auch gerne gleich eine (gute) Bewertung da!

Diese Folgen könnten dich auch interessieren:

Abonniere den Newsletter, um keine Nachrichten mehr aus der Volleyball-Branche zu verpassen:

Lass dir diese Trainingstipps nicht entgehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert