International

VNL-Standorte bekanntgegeben – Deutschland nicht dabei

Die FIVB hat die Austragungsorte für die kommende Volleyball Nations League 2025 bekanntgegeben. Deutschen Volleyball-Fans dürfte dabei nicht entgangen sein, dass wieder einmal keine deutsche Stadt dabei ist. Nachgefragt beim DVV.

Mit Brasilien, USA, Serbien, Kanada und Japan sind für die kommende Nations League Volleyball-Verbände dabei, die mit jeweils einem VNL-Austragungsort für Männer und Frauen dabei sind. China veranstaltet mit Hong Kong sogar drei Mal die VNL. In den Niederlanden, Bulgarien, Slowenien und der Türkei wird immerhin einmal die VNL ausgetragen.

Die VNL-Gruppen der Frauen. Bild: Volleyball World

Auf Anfrage beim DVV, warum Deutschland wieder nicht mit einem Austragungsort dabei ist, wird auf die Insolvenz der DVS verwiesen. So hat man „aktuell keine Kapazitäten, ein solches Event in Deutschland auszutragen“. Somit wird es das sechste Jahr in Folge keine VNL in Deutschland geben (2019 in Leipzig), obwohl man im Juli mit einem Testspiel der Männer in Saarbrücken feststellen konnte, dass die Nachfrage durchaus vorhanden ist.

Weiterhin ist es schwer vorstellbar, dass der bulgarische oder niederländische Verband wesentlich mehr Kapazitäten zur Verfügung haben als der in Deutschland. Doch muss man festhalten, dass auch Verbände mit erfolgreichen Teams, wie die aus Italien oder Frankreich, sich wiederholt nicht um die VNL bemühten.

Außerdem ist der DVV ist nicht ganz untätig, weshalb die deutschen Fans nicht ganz leer ausgehen sollen. So sind „mehrere Länderspiele in Deutschland geplant“. Zudem findet die Beachvolleyball-EM in Düsseldorf und ein Queen& King of the Court Turnier in Hamburg statt.

VNL 2025

Die kommende Nations League wird von 16 auf 18 Teams erweitert. Bei den Frauen kommen Belgien und Tschechien hinzu, bei den Männern China und die Ukraine. Die deuschen Frauen starten am 4. Juni gegen Südkorea mit ihrem neuen Trainer. Die Männer eine Woche darauf am 12. Juni gegen Kanada. Wo die VNL Finals ausgetragen werden, ist noch nicht bekannt. Tickets gibt es hier.

Die VNL-Gruppen der Männer. Bild: Volleyball World

Folge Volleyball Insider auf den sozialen Kanälen, um keine News zu verpassen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert