Teams bei DM in Timmendorf durcheinander gewürfelt: Ehlers dabei, Henning nicht
Bis zuletzt war noch unklar, welche Teams bei den Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften in Timmendorfer Strand antreten werden. Nachdem Laura Ludwig beim Elite16-Turnier in Hamburg endlich klar Schiff machte und ihre Teilnahme mit Louisa Lippmann bestätigte, ist nun auch die Gewissheit da, dass die Silber-Medaillengewinner aus Paris ihren Saisonhöhepunkt nach Timmendorf verlagern.
Eine Knöchelverletzung hatte noch bei der Beachvolleyball-Europameisterschaft Nils Ehlers aus der Bahn geworfen. Das Spiel konnte noch zu Ende gespielt und sogar gewonnen werden, das Turnier allerdings nicht. Vermutlich wurde dort schon der Fokus auf Timmendorf gelegt, um dann auf jeden Fall dabei sein zu können. Nach einem Stresstest am Dienstagabend gab es nun die Bestätigung, dass Ehlers und Partner Clemens Wickler um den deutschen Meistertitel kämpfen.
Bei ebenjener Beach-EM verletzte sich auch Lukas Pfretzschner, bei dem es zunächst ebenfalls noch Hoffnungen für eine Timmendorf-Teilnahme gab. Doch diese zerschlugen sich, sodass sich Partner Sven Winter um eine Alternative bemühte. Für ihn gab es zunächst sogar die Möglichkeit mit Clemens Wickler anzutreten, doch Ehlers ist (wie oben beschrieben) dabei. Am Montag gab er im GBT Magazin bekannt, dass Tilo Rietschel seine zweite Wahl sein würde, doch das zerschlug sich nun ebenfalls. Denn Paul Henning zog sich einen Zehenbruch zu, sodass er passen muss und Daniel Kirchner ohne Partner dasteht. So bilden Kirchner/Winter ein Team und Rietschel/Peemüller rutschen ins Hauptfeld.
Auch Kozuch/Schneider nicht dabei
Das noch ziemlich neu formierte Team aus Maggie Kozuch und Sarah Schneider, die auch gemeinsam in Hamburg aufliefen und 17. wurden, waren zunächst noch gemeldet, haben aber kurzfristig abgesagt bzw. absagen müssen. Denn Schneider zog sich eine Knieverletzung zu. Maggie Kozuch entschied sich daraufhin, sich nicht auf Partnerinnensuche zu begeben und die gewonnene Zeit für ihre Familie sowie zur Regeneration zu nutzen.
Nachdem sich Borger/Ittlinger offiziellt trennten und sich Sandra Ittlinger mit Kim van de Velde zusammengetan hat, wird Karla Borger mit Lea Kunst bei der DM dabei sein. Zuvor spielte sie mit Hanna-Marie Schieder und gewann mit ihr sogar ein Tourstop in München. Schieder tut sich jedoch wieder mit Melanie Paul zusammen. Kira Walkenhorst und Sarah Schneider, die gemeinsam ihr letztes Turnier bestreiten werden, bilden ein Team und sind an Platz 9 gesetzt.
Los geht’s am Donnerstagvormittag mit der 32. Auflage der fast ausverkauften Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften. Resttickets gibt es hier noch für Donnerstag und Freitag. Alle Spiele werden auf Twitch bei SPONTENT, YouTube und Dyn (Anzeige) übertragen. Bei den Frauen sind Müller/Tillmann die Titelträgerinnen, bei den Männern Ehlers/Wickler die Titelträger.
Folge Volleyball Insider auf den sozialen Kanälen, um keine News zu verpassen:
Titelbild: Justus Stegemann