SSC Palmberg Schwerin erneut vor großem Umbruch
Nur ein paar Tage ist es her, dass der SSC Palmberg Schwerin die Meisterschale in die Höhe heben durfte. Kurz darauf ist schon klar, wer die Mannschaft verlassen wird. Es sind mindestens neun Spielerinnen, darunter auch Top-Scorerin Elles Dambrink.
Nach der Meisterschale hatten die neu gekürten Meisterinnen einiges zu tun, darunter auch ein Besuch in der Staatskanzlei von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Schwesig war auch im letzten Finalspiel zu Gast und feuerte die Schwerinerinnen von der Seitenlinie aus an. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Saison, gehen nun aber zahlreiche Spielerinnen einen neuen Weg.
Darunter die niederländische Diagonalangreiferin Elles Dambrink. Sie wird laut NDR nach Italien wechseln, genauso wie Zuspielerin Karla Antunovic und Außenangreiferin Nova Marring. Dambrink wird jedoch weiterhin mit Felix Koslowski arbeiten, der nach wie vor die niederländische Frauen-Nationalmannschaft traininert.
Zudem wird Libera Patricia Llabres Herrera Schwerin verlassen. Sie möchte wohl mehr Zeit mit ihrem Ehemann Andrés Villena Rodríguez verbringen, der ebenfalls Volleyballprofi ist und zuletzt in Südkorea auflief.

Auch Diagonalangreiferin Marie Hänle, Außenangreiferin Pimpichaya Kokram, Mittelblockerin Margaret Wolowicz und Jaelyn Keene, die laut Koslowski als „beste Mittelblockerin der Liga gilt“, werden wechseln. Die niederländische Außenangreiferin Fleur Savekoel erhielt keinen neuen Vertrag. Ob Zuspielerin Verdana Jaksetic und Mittelblockerin Mayke Stuut in Schwerin bleiben werden, ist noch nicht bekannt.
Die vielen Abgänge scheinen Koslowski jedoch nicht zu beunruhigen. „Wir sind darauf vorbereitet und werden in den nächsten Tagen und Wochen unsere Neuzugänge präsentieren, um dann auch in der kommenden Saison um die Titel mitspielen zu können“, sagte er dem NDR. Schließlich musste das Team auch vergangene Saison ganze 13 Abgänge verkraften – darunter Pia Kästner, Laura Emonts und Anna Pogany – und holte nun trotzdem die Meisterschaft.
Immerhin ist bereits klar, dass Anne Hölzig, Hannah Kohn und Leana Grozer dem Team erhalten bleiben werden. Außerdem wird wohl die Diagonalangreiferin Anna Artyshuk aus Suhl das Team verstärken.
Alle Transfers der Volleyball Bundesliga auf einen Blick
Folge Volleyball Insider auf den sozialen Kanälen, um keine News zu verpassen:
Titelbild: Hanna Jehring