International

Joel Banks wird niederländischer Nationaltrainer

Joel Banks wird neuer Trainer der niederländischen Nationalmannschaft. Der 49-jährige Brite hat einen Zwei-Jahreszeiten-Vertrag mit Option zwei weitere Jahre unterzeichnet.

Dabei tritt Banks die Nachfolge des Italieners Roberto Piazza an, der fünf Jahre lang die niederländische Nationalmannschaft betreute.

Banks ist in der niederländischen Volleyballwelt kein Unbekannter. In den ersten Jahren seiner Trainerkarriere arbeitete er bei zwei niederländischen Vereinen. Als Assistenztrainer bei Martinus in Amstelveen und als Cheftrainer von Langhenkel Doetinchem, mit der er die Landesmeisterschaft gewann. Von 2019 bis 2023 war er auch schon Nationaltrainer Finnlands.

Zu seinem Trainerstab bei der „Oranje“ gehört auch der Brasilianer Alexandre Leal, mit dem er bereits in Berlin zusammenarbeitet.

„Ich bin überzeugt, dass das Team über genügend Potenzial verfügt, um in den kommenden Jahren seine aktuelle Position auf der Weltbühne zu behaupten und von dort aus an neuen Zielen zu arbeiten.“, sagte Banks zu seiner neuen Herausforderung. In der Volleyball Nations League im letzten Jahr landete die Niederlande auf dem 13. Platz, zwei Plätze hinter Deutschland.

Doch nun ist Joel Banks erstmal in der Champions League gefordert. Gegen die SVG Lüneburg muss im Rückspiel unbedingt ein Sieg her, um noch ins Viertelfinale einzuziehen. Das Hinspiel ging mit 3-2 an die Lüneburger. Sei bei der Watchparty auf Twitch dabei (Mittwoch ab 19 Uhr bei volley_ede).

Folge Volleyball Insider auf den sozialen Kanälen, um keine News zu verpassen:

Foto: CEV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert