Jürgen Schrapp zum Präsident des Sitzvolleyball-Weltverbandes gewählt
Bei der virtuellen Generalversammlung von World ParaVolley am 7. Dezember 2024 wurde der Deutsche Jürgen Schrapp zum neuen Präsidenten gewählt. Schrapp, ist seit über 30 Jahren im Paravolleyball engagiert ist und war selbst als Sitzvolleyballer aktiv. Er bringt umfangreiche Erfahrung mit und will die Reichweite des Sports erweitern sowie die Unterstützung für Athleten weltweit verbessern.
Der 50-Jährige wurde 1993, im Alter von nur 19 Jahren, erstmals für die Nationalmannschaft nominiert. Seitdem hat er über 400 Länderspiele bestritten und an zehn Europa- sowie sechs Weltmeisterschaften teilgenommen. In Paris nahm er in diesem Jahr bereits an seinen siebten Paralympics teil – dort führte er das Team als Kapitän zu einem vierten Platz und verpasste seine zweite Paralympics-Medaille nach Bronze in London 2012 nur knapp. Seit dieser Saison ist er Cheftrainer beim TSV 04 Leverkusen.
Neben Schrapp wurden auch weitere Schlüsselpositionen neu besetzt: Elvira Stinissen aus den Niederlanden wurde zur Vizepräsidentin gewählt, Milan Milosevic aus Kroatien übernahm die Rolle des medizinischen Direktors, und Anton Raimondo aus Südafrika wurde Entwicklungsdirektor. Branko Mihorko wurde zum Präsident von ParaVolley Europe gewählt.
Die Versammlung würdigte zudem die Verdienste der bisherigen Führungsriege, darunter die scheidende Präsidentin Lori Okimura.
Abonniere den Newsletter, um keine Nachrichten mehr aus der Volleyball-Branche zu verpassen:
Titelbild: World ParaVolley / Sinisa Kanizaj