International

Karch Kiraly wird neuer Trainer der US-Männer

Karch Kiraly wird neuer Cheftrainer der männlichen US-Nationalmannschaft. Seit 2012 coachte er die US-amerikanischen Frauen, mit denen er zuletzt eine Silbermedaille in Paris gewann. Nun folgt er auf John Speraw, der kürzlich CEO vom US-Verband wurde.

„Die Chance, mit einigen der besten Menschen und Spielern der Welt zusammenzuarbeiten und unser Land zu vertreten, während wir unglaublich schwierige Ziele wie olympische Goldmedaillen anstreben, ist unbeschreiblich wertvoll“, sagte Kiraly. „Ein Viertel meines Lebens habe ich alles, was ich habe, in das US-Frauenteam gesteckt, zuerst als Assistent, dann als Cheftrainer. Jetzt ist es Zeit für neue Abenteuer und neue Herausforderungen.“

Neben der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Paris verhalf er den US-Frauen in Tokio 2021 zu ihrer ersten olympischen Goldmedaille. Außerdem gelang ihm der Gewinn einer Bronzemedaille in Rio 2016 sowie der WM-Sieg 2014.

Kiraly beim Weiterkommen ins Finale der Olympischen Spiele in Paris. Foto: Volleyball World

Kiraly übernimmt ein US-Männerteam, das bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris die Bronzemedaille gewann und aktuell auf Platz 3 der Weltrangliste steht. Nun soll er dem Team zu einer Goldmedaille im eigenen Land bei den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles verhelfen. Das war zuletzt 2008 in Peking der Fall. Kiraly selbst gewann zwei olympische Goldmedaillen im Hallenvolleyball (1984, 1988) und eine im Beachvolleyball (1996). Damit ist er bis dato der Einzige, der in beiden Disziplinen eine Olympische Medaille holen konnte.

„Wir alle bei USA Volleyball sind uns bewusst, dass unsere Erfolgsbilanz in diesem Sport begann, als Karch das Team USA 1984 zur Goldmedaille führte“, sagte Speraw. „Ich denke, es ist passend, dass Karch, wenn er bei den Olympischen Spielen in LA auf das Spielfeld tritt, ein weiteres Mal mit dem Männerteam antreten wird.“

Mit der Entscheidung zeigt Speraw, dass er für die heimischen Olympischen Spiele nichts dem Zufall überlassen will. Jedoch hinterlässt Kiraly eine große Lücke beim Frauen-Team, dass sicher ebenfalls dasselbe Ziel einer Goldmedaille anstrebt. Wer auf ihn folgen soll, wird sicher demnächst bekanntgegeben.

Abonniere den Newsletter, um keine Nachrichten mehr aus der Volleyball-Branche zu verpassen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert