International

Trainer in Österreich löscht nach Ausraster Instagram-Account

Der Trainer des österreichischen Volleyball-Clubs Aich/Dob hat seinen Instagram-Account gelöscht. Grund dafür waren zahlreiche unschöne Nachrichten nach seinem Ausraster im Ligaspiel gegen Waldviertel. Der brasilianische Trainer Lucio Oro verstrickte sich in heftige Diskussionen mit dem Außenangreifer Krzysztof Gulak und betrat sogar das gegnerische Feld.

Auslöser war ein möglicher Übertritt beim Aufschlag von Waldviertel in der Crunch-Time, den Oro lautstark kommentierte und prompt eine Antwort von Gulak erhielt, der die Situation gar nicht gesehen hatte. Nach einigen Minuten hitziger Wortgefechte, ohne Handgreiflichkeiten, erhielt Oro die gelb-rote Karte und musste für den restlichen Satz auf die Strafbank. Hinterher erhielt Oro vom Verband eine Sperre für ein Spiel und es werden sogar noch weitere Strafen diskutiert.

Der 46-jährige Brasilianer mit italienischer Staatsbürgerschaft dürfte übrigens noch Berliner Fans ein Begriff sein. Er war von 2019 bis 2023 bei den Berlin Recycling Volleys als Assistant Coach tätig.

Lucio Oro und Cedric Enard bei den Berlin Recycling Volleys. Foto: Gora

Eine Entschuldigung folgte jedenfalls prompt: „Mein Verhalten ist nicht zu rechtfertigen. Ich akzeptiere die Strafe und werde an mir arbeiten, das darf nicht mehr passieren.“, heißt es vom Ex-Berliner. Dennoch droht ihm eine Vereinsstrafe, seinen Job darf er aber behalten. „Klar werden wir das auch intern ansprechen und bestrafen – aber eine Entlassung ist kein Thema. Wir wollen das ad acta legen, haben genug andere Sorgen“, sagte Sportdirektor Martin Micheu der Kronen-Zeitung, dem außerdem der 3:2-Sieg missfiel. „Wir hätten drei Punkte holen müssen, deshalb bin ich auch enttäuscht.“

Ob sich Oro zukünftig im Zaum halten kann ist fraglich. Er fiel schonmal im Jahr zuvor im Viertelfinale gegen Graz negativ auf.

Folge Volleyball Insider auf den sozialen Kanälen, um keine News zu verpassen:

Hier geht’s zur Szene:

Titelbild: SK Zadruga Aich-Dob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert